Verabschiedung Pfr. Spiessl

Zahlreiche Besucher fanden sich am 15. September 2024 zur Verabschiedung des langjährigen Ruhestandsgeistlichen Pfr. Spiessl und seiner Schwester Anni in der Pfarrkirche Zell ein. Auch viele Vereinsabordnungen der Pfarreiengemeinschaft hatten sich mit ihren Vereinsfahnen eingefunden.

Dekan Heidenreich zelebrierte den Abschiedsgottesdienst zusammen mit Pfarrvikar Tinu Nedumbakaran, Pfarrer Spiessl, Pfarrer Götz, Pastoralreferent Thomas Probst und einer Ministrantenschar aus der gesamten Seelsorgeeinheit.

Der feierliche Gottesdienst wurde von Musikgruppen der Pfarrgemeinden umrahmt. Darunter die Gruppe Jericho, der Kirchenchor Zell, die Blockflötengruppe Wald und der Kinderchor Wald-Zell.

Pfr. Heidenreich wies auf die unzähligen Gottesdienste und die vielen erfolgten Sakramente hin, die Pfr. Spiessl in seiner Schaffenszeit in allen Pfarreien zelebriert bzw. gespendet hat. Er dankte für die Fürsorge und das Einbringen in die Gemeinschaft. Und bedauerte, dass zwei Menschen die Gemeinde verlassen, welche viele Jahre in Wort und Tat viele Menschen begleitet haben.

Noch in der Kirche erfolgten die Dankesreden von Bürgermeisterin Barbara Haimerl aus Wald, dem Bürgermeister Thomas Schwarzfischer aus Wald. Weiter die Reden von Pfarrgemeinderatssprecher Josef Haimerl und dem Kirchenverwalter Johann Bräu aus Zell. Der Kinderchor Wald-Zell leitete dazu mit einem Glückwunschlied und dem Überreichen einer Torte in Herzform ein.

Pfr. Spiessl wandte sich anschließend persönlich und merklich gerührt an seine an das Herz gewachsene Pfarrgemeinde. „Die Seelsorgeeinheit Wald/Zell war für mich und meine Schwester Anni aufgrund der vielen freundschaftlichen Kontakte über die Jahre zu einer Heimat geworden. Da fällt das Abschied nehmen heute wirklich schwer, auch wenn der Ort Stamsried unsere Geburtsheimat ist“

Beeindruckt vom gefüllten Gotteshaus mit all seinen Überraschungen dankte er den Mitwirkenden, Ehrengästen und Gläubigen. Und erhielt von den Anwesenden anhaltenden Applaus.

Nach dem Auszug aus der Kirche marschierte man mit Musik der Blaskapelle "Feuerwehr Zell"  zur Grundschule Zell. Dort lud Pfr. Spiessl zum Stehempfang in der Aula ein. Eigens für diesen Anlass hatte Pfr. Spiessl den Caterer Schneider aus Tännesberg bestellt, der mit heißen Würsten, Brezen und Snacks die Anwesenden versorgte.

Zum Abschluss verabschiedeten sich alle Besucher persönlich von Pfr. Spiessl und seiner Schwester Anni.