PG Wald-Zell, Hauptstr. 2, 93192 Wald +49 94 63 / 2 16 wald@bistum-regensburg.de Di + Fr: 08.30 - 12.30

Pfarreiengemeinschaft Wald-Zell  + Süssenbach + Beucherling + Martinsneukirchen + Hetzenbach

Erntedankfest in Süssenbach

Am Samstag, den 5. Oktober 2024 wurde in Süssenbach beim Vorabendgottesdienst das Erntedankfest gefeiert.

Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Ralf Heidenreich, er wurde vom Kirchenchor und dem Ehepaar Denk mit einer rhythmischen Messe mitgestaltet.

erntedank suessenbach 2024 bild 5 min

Auch viele Kinder waren mit eingebunden, bei der Predigt, bei den Fürbitten und dem Vater Unser.
"Siehe wir kommen mit Jauchzen unsere Gaben zu bringen" war der Zwischenruf bei der Gabenprozession.
Der Erntealtar, vorbereitet von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, wurde um die Gaben der Kinder ergänzt - wie z.B. um Sonne, Wasser, Kaffee, Tee, Reis Gewürze und exotische Früchte aber auch um Symbole für Familie und Freunde und das Zuhause.

Und am wichtigsten: das Brot. Nach dem Gottesdienst wurde von den Ministranten Minibrote verkauft.

Pfr. Heidenreich bedankte sich bei allen Mitwirkenden und rief auf, Gott immer wieder zu danken, nicht nur für die Nahrung sondern auch für Schule und Bildung, die ärztliche Versorgung, die Eltern, unsere Häuser und den Frieden in unserem Land. Dies zu haben sei ein Segen und keine Selbstverständlichkeit.

erntedank suessenbach 2024 bild 2 minerntedank suessenbach 2024 bild 3 min